Vereinbarkeit wird neu definiert

Die Geschäftsführerin von profawo Schweiz Sandra Gurtner-Oesch im Interview zum Thema «Vereinbarkeit wird neu definiert».  Sie ist überzeugt, dass der  Begriff der Vereinbarkeit nach der Pandemie eine neue Wichtigkeit für Arbeitnehmende und Arbeitgebende erhält.

Bist du Team Home Office oder Team Büro? Und warum?

Ich bin im Team «die gute Mischung machts». Ich mag das ruhige und konzentrierte Arbeiten im Home-Office, den ultra-kurzen Arbeitsweg, das Mittagspause fürs Wäschewaschen nutzen. Aber ich mag ebenso den persönlichen und informellen Austausch im Büro, die Lebendigkeit und den langen Arbeitsweg. Ich arbeite nun schon seit Jahren in diesem Mix und möchte ihn nicht missen.

Wie definierst du persönlich «Vereinbarkeit»?

Für mich ist Vereinbarkeit die Möglichkeit alles unter einen Hut zu bringen und im Hier und Jetzt sein zu können. Voll, ohne Ablenkung. Zu 100% gedanklich bei meinem Job zu sein, ohne, dass ein Ohr noch hört, was im Nebenzimmer abgeht, weil die Kids dort spielen. Oder eben zu 100% Mama sein, ohne ständig aufs Handy schauen oder kurz noch etwas erledigen zu müssen. Vereinbarkeit für mich bedeutet, meinen Erwartungen an mich gerecht zu werden, im Job und bei der Familie.

Inwiefern hat sich deiner Meinung nach die Vereinbarkeit durch Corona neu definiert?

 Die erlebte Flexibilität sowie Erfahrungen aus Remote Work und Home Office möchten viele Arbeitnehmende nicht mehr missen. Nicht nur Eltern und betreuende Angehörige haben von den neuen Möglichkeiten der Vereinbarkeit profitiert. Ein grosser Teil der Mitarbeitenden schätzt diese Flexibilität mit Arbeit, Freizeit, Weiterbildung, sozialem oder politischem Engagement und möchte nicht mehr zurück in starre Strukturen.

Was genau hat sich verändert? 

Wir reden von Eltern mit fremdbetreuten Kindern, die dank Home-Office kürzere Wege haben. Wir reden aber auch von Angestellten, die neben der Arbeit kranke Angehörige betreuen und dank der technischen Möglichkeiten nun ihren Tag entspannter gestalten können bzw. auch mal direkt bei der Mutter das Home-Office einrichten können. Aber wir reden grundsätzlich über alle Angestellten in der Schweiz, die vor Corona pendelten. Diese geschenkte Pendelzeit - teilweise mehrere Stunden Weg am Tag – kann dann für Anderes eingesetzt werden.

 

Was ist profawo überhaupt?

profawo ist eine Non-Profit-Organisation mit fast 200 angeschlossenen Firmen. Für die Mitarbeitenden unserer Firmenmitglieder erbringen wir ein äusserst vielfältige Dienstleistungsangebot rund um das Familienmanagement.


Zur Übersicht aller Dienstleistungen von profawo

 Welche Chancen bietet die Veränderung für Arbeitnehmende?

Mitarbeitende gewinnen durch die neuen Möglichkeiten eine Reduktion ihres Organisationsstress, mehr Wohlergehen, bessere Fokussierung, gesteigerte Leistungsfähigkeit. Grundsätzlich mehr Freude und Motivation.

Insbesondere Väter, Mütter und betreuende Angehörige, die in der Vergangenheit immer wegen ihrem hohen Mass an Flexibilität negativ aufgefallen sind, bedeutet die neue Realität ein Abtauchen in die Normalität, was schon nur mental eine Erleichterung darstellt.

Welche Herausforderungen bietet die Veränderung für Arbeitnehmende?

 Nicht alle Arbeitnehmende sind neben dem Job engagiert, nicht alle suchen mehr Flexibilität. Es gibt Alleinstehende, die nicht noch stärker allein sein möchten. Es ist wichtig, seine eigenen Bedürfnisse zu kennen und sich zu diesen zu bekennen. Auch wenn sie aktuell vielleicht nicht trendy sind.

 Mit welchen Herausforderungen haben Unternehmen zu kämpfen? 

Die meisten Firmen erleben aktuell einen hohen Mangel an Fachkräften. Für die Rekrutierung, aber auch das Halten von Fachkräften, ist es essenziell, sich dieser neuen Realität zu stellen. Ein hoher Anteil der Beschäftigten wünscht sich örtliche und zeitliche Flexibilität. Die Vereinbarkeit von Leben und Beruf hat bei der Firmenwahl eine immer stärkere Bedeutung. Wer hier als Arbeitgeber nicht mithält, läuft Gefahr, die besten Talente der Konkurrenz zu überlassen.

Was rätst du Firmen punkto Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

 Für Arbeitgebende heisst es nun, die neue Vereinbarkeit in der Unternehmensstrategie fest zu verankern und, wo es noch nicht geschehen ist, die Arbeit an der Firmenkultur zu veranlassen. Auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen heisst: Flexibilität bieten, sowohl zeitlich wie örtlich sowie in Bezug auf Pensen und Modelle.

Welche Rolle nimmt profawo in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein?

Für Firmen sind wir ein wichtiges Rekrutierungsargument, wir helfen dabei Absenzen infolge Betreuungspflichten zu minimieren. Wir helfen mit, dass zufriedene Mitarbeitende, die Vereinbarkeit wirklich leben können und tragen dazu bei, dass sich diese Zufriedenheit in Loyalität umwandelt.

 Mit Fachinputs unterstützen wir ebenso die HR Abteilungen auf dem Thema der Vereinbarkeit up-to-date zu bleiben.

Kurz: wir sind der Partner für sämtliche Fragen der Vereinbarkeit.

profawo-Mitglied werden Jetzt Kontakt aufnehmen 
Zurück zum Blog

Zum Thema passende Artikel

Vereinbarkeit für Väter: Warum sie wichtig ist, und wie wir sie fördern

Im Herbst 2020 wurde vom Stimmvolk eine neue Vorlage angenommen, die gesetzlich zwei Wochen...

Der care & co Modulbaukasten

Wie unterstützen Sie als Arbeitgeber:in ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Arbeit und...

Teilzeitarbeit auf Führungsstufe ist unmöglich!

Ein Bonmot aus vergangener Zeit? Nach Corona ist einiges passiert. Zu viele KMU leben dieses Bonmot...