Sommer mit Kind –  immer schön cool bleiben

Draussen spielen, im kühlen Nass planschen, Glacé schlecken –  der Sommer ist da! Und mit ihm liegt nicht nur der Duft von Sonnencrème in der Luft, sondern es erwarten uns auch viele wunderbare Tage voller Sonnenschein und (hoffentlich) Müssiggang. Doch leider läuft auch während der warmen Jahreszeit manchmal nicht alles so glatt, wie wir es uns wünschen: Es fehlt an Ideen für kindertaugliche Ausflüge, die Hitze macht den Kleinen zu schaffen und dann ist da ja noch die Sache mit der Betreuung während der langen Schulferien. Aber keine Sorge, unsere heissen Tipps helfen dir, einen kühlen Kopf zu bewahren, damit du den Sommer gemeinsam mit deiner Familie in vollen Zügen geniessen kannst!

Ausflugstipps

Die Sonne scheint, und am liebsten würde man den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen. Doch auch – oder gerade – bei schönstem Sommerwetter müssen etliche Dinge beachtet werden, damit auch die Kleinsten ihren Spass haben können: Gibt es ausreichend Schattenplätze, um sich in der grössten Hitze zurückzuziehen? Haben alle genügend zu trinken dabei? Wurde die Sonnencrème auch wirklich miteingepackt? Schliesslich sollte alle zwei Stunden nachgecremt werden, um den Sonnenschutz aufrecht zu erhalten. Ja, schneller als uns lieb ist, kann so ein sommerlicher Familienausflug zur organisatorischen Mammutaufgabe werden. Darum wähle anstelle weit entfernter Ziele, die einen ganzen Tag und damit auch mehr Organisation einfordern, lieber einen nahegelegenen Ort, der auch kurzfristige Planänderungen zulässt. Glücklicherweise finden sich bereits in unmittelbarer Nähe zu unseren Kindertagesstätten kids & co zahlreiche Spots für kleine Abenteurer und mutige Entdeckerinnen – ein wenig Inspiration gefällig?

 Umgebung kids & Co Europaallee Zürich

Umgebung kids & co Wabern

 Umgebung kids & co Wankdorf

 Umgebung kids & co Gümligen

Umgebung allgemeine Kitas Raum Bern

 Kids & Co Grandchamp

Kids & Co La Source

  • Erholungsgebiet in Les Paccots (gegenüber dem Restaurant Le Tsalé, Spielplatz mit Lehrpfad, Seilrutsche, Brunnen u.v.m.)
  • Wildtiere beobachten im Sumpfgebiet in Guin, FR (ca. 30-minütiger Spaziergang)

 

Hitzetipps

So sehr wir den Sommer auch lieben, macht uns allen die Hitze ab und an zu schaffen. Besonders für Säuglinge und Kleinkinder ist es schwierig, den Körper an hohe Temperaturen anzupassen. Folgende Tipps können dabei helfen, es dir und deinen Kleinen auch in den heissesten Wochen des Jahres ein wenig angenehmer zu machen.

  •  Nackenprobe durchführen: Anders als bei Händen und Füssen, die bei Babys oft noch nicht korrekt durchblutet sind, gibt die Haut im Nacken genauer Aufschluss darüber, ob deinem Kind heiss ist. Sie sollte weder kühl noch feucht und verschwitzt sein.
  • Bei Bedarf oder einfach zwischendurch mit lauwarmen (nicht kalten!) Duschen und Feuchttüchern die Körpertemperatur senken.
  • Anstatt Freibad den Spielenachmittag in den Wald verlegen; dort sind dank der Bäume die Temperaturen komfortabler und die Ozonwerte tiefer.
  • Schlaf- und Kinderzimmer nur frühmorgens und nachts lüften, so träumt es sich auch bei hohen Tagestemperaturen angenehm kühl.
  • Nicht nur auf die Sonnencrème vertrauen, sondern so oft wie möglich den Schatten aufsuchen und zarte Kinderhaut zusätzlich mit UV-absorbierenden Textilien schützen.

 Übrigens: Auch wenn du deinem Kind damit etwas Gutes tun willst, so gehören weder Schoppen noch die Nachmittags-Limonade in den Kühlschrank! Besser als Kaltgetränke empfiehlt sich an heissen Tagen warmer Tee, der hilft nämlich, den Körper nachhaltig von innen zu kühlen. Und selbstverständlich gilt immer: Ganz viel Wasser trinken! Kindern am besten stündlich ein kleines Glas Wasser anbieten, dessen Austrinken mit einem kleinen Spiel verbunden werden kann.

 

kids & co Ferienprogramm

Die Kinder haben Ferien, die Eltern aber nicht – wenn es um die familienergänzende Betreuung von Kindern während der Schulferien geht, ist der Sommer für Familien oftmals eine grosse Herausforderung. Eigentlich schade, schliesslich soll die warme Jahreszeit so unbeschwert und leicht wie möglich sein. Darum bieten wir bei kids & co während ausgewählten Ferienwochen ein abwechslungsreiches Programm für Kindergarten- und Schulkinder, während dem die Eltern unbesorgt ihrer Arbeit nachgehen können. Somit steht einem unbeschwerten und hoffentlich langanhaltenden Sommer nichts mehr im Weg!

 Ferienbetreuung gesucht?

Du brauchst für dein Kind noch eine Betreuung während der Sommerferien? Sichere dir jetzt einen der letzten Plätze und melde dein Kind noch heute bei uns an!

Zur Anmeldung

Zurück zum Blog

Zum Thema passende Artikel

Warum Rituale besonders für das Kind wichtig sind

Wieso braucht es Rituale in der Kindererziehung? Wiederkehrende Handlungen vermitteln uns im...

Kinder ausgewogen ernähren

Wieso eine ausgewogene Ernährung ebenso wichtig für die Entwicklung und Gesundheit eines Kindes ist...

Arbeiten und jemand Angehörigen betreuen? How to… work & care

Sie arbeitet in einem Teilzeitpensum, macht den Haushalt und kümmert sich um die Kinder. Er...