Wie gestalte ich meine Work Life Balance nach dem Homeoffice?

Erfahre in diesem Beitrag wie du mit Elan in den Büroalltag zurückfinden kannst und Familie sowie Beruf unter einen Hut stecken kannst.

Vor ein paar Jahren galt es noch als Ausnahme – doch durch die Pandemie wurde das Homeoffice zu unserem Alltag. Für viele war es eine starke Umgewöhnung. Nun ist die Homeoffice-Pflicht aufgehoben – das heisst aber nicht, dass das Remote-Arbeiten wieder komplett wegfällt. Die letzten zwei Jahre haben uns die Vor- und Nachteile des Homeoffice aufgezeigt: Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist es ein grosser Vorteil. Andererseits gibt es Mitarbeitende, die allein wohnen, und den Sozialkontakt im Büro besonders missen. Auch fürs Teambuildung ist das Arbeiten vor Ort wichtig.

Fazit: Die Mischung macht’s aus. Die perfekte Kombination von Homeoffice und im Büro arbeiten sieht für jeden Mitarbeitenden etwas anders aus. Daher ist es für Arbeitgebende wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen, sodass kein Aspekt zu kurz kommt.

Meine perfekte Work Life Balance

«Work-Life-Balance»: Ein in der Arbeitswelt viel verbreiteter Begriff. Aber was bedeutet dies überhaupt und wie erreicht man die perfekte «Work-Life-Balance»?

 Definiert wird die «Work Life Balance» als einen Zustand, in dem Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang stehen. Eine einfache Definition – leider ist es nicht ganz so leicht, dies umzusetzen. Hier findest du ein paar Tipps, wie dir diese Balance besser gelingen kann:

  • Definiere deine Arbeitszeiten klar und sei nach Feierabend oder an freien Tagen nicht erreichbar – oder nur in Notfällen.
  • Klinke dich bewusst und ganz im Urlaub aus, um neue Energie zu tanken; das heisst, auch nicht noch schnell die Mails checken.
  • Plane zu Beginn des Tages bewusst Pausen ein
  • Das alt bewährte: Trinke genug Wasser und Lüfte regelmässig
  • Um effizient und konzentriert zu arbeiten, empfiehlt es sich die Pomodoro-Technik anzuwenden
  • Setze klare Grenzen mit deinen Mitarbeitenden und Vorgesetzten
  • Wenn du im Homeoffice arbeitest, richte dir ein separates Büro ein, um deinen Arbeitsbereich physisch von deinem Privatleben zu trennen.

Ständige Erreichbarkeit führt dazu, dass man sich schlechter erholen kann. Dies wiederum führt zu Erschöpfung, welche langfristige Folgen haben und teils sogar zu einem Burnout führen kann. Eine gute Work-Life-Balance sollte die Auswirkung haben, dass man nicht länger oder mehr arbeitet, sondern intelligenter und effizienter. Grundsätzlich geht es bei der «Work-Life-Balance» also um die Vereinbarkeit. Ein Thema, womit sich profawo schon seit Jahren beschäftigt. «Vereinbarkeit für mich bedeutet, meinen Erwartungen an mich gerecht zu werden, im Job und bei der Familie.» Sandra Gurtner-Oesch, Geschäftsführerin profawo Bern.

Im Interview mit Sandra Gurtner-Oesch, der Geschäftsleiterin von profawo Bern erfährst du mehr zum Thema «Vereinbarkeit neu definiert».

Zum Interview

 

Zurück zum Blog

Zum Thema passende Artikel

Raus aus dem Alltag, rein in die Natur

In diesem ersten Beitrag in unsere Blogserie «Gesundheitsförderung» erfährst du mehr zur...

Resilienz - von Beginn an stark

Wie können wir unsere Kinder bei ihrer Entwicklung von Beginn an unterstützen, dass sie...

Mein Kind kommt in den Kindergarten – was tun, damit dieser Schritt gut gelingt?

Bis zum Kindergartenstart im August bleibt noch etwas Zeit, nutze die Zeit, um die Vereinbarkeit...