Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern

Gemeinsam mit Kindern Weihnachtsgeschenke basteln macht Freude und Spass - natürlich braucht es aber auch etwas Zeit und viel Geduld. Zuzusehen wie Kinder aufgeregt und voller Vorfreude die selbstgebastelten Geschenke dann mit viel Stolz überreichen, belohnt uns allemal für unseren Aufwand.

Wieso ist es sinnvoll mit Kindern Weihnachtsgeschenke selber zu basteln?

Während der gemeinsamen gemütlichen Familienbastelzeit trainieren Kinder ihre feinmotorischen Fähigkeiten mit Kleben, Malen, Schneiden und Kneten – und sie entwickeln so auch ihre Kreativität weiter. Beim Basteln stellen die Kinder einen persönlichen Bezug zum Geschenk her – und das macht das Geschenk umso wertvoller. Dass Geschenke nicht selbstverständlich sind, und dass Beschenken genauso toll sein kann wie Geschenke erhalten, ist dabei wohl die schönste Erfahrung, die wir unseren Kindern ermöglichen.

Wo finde ich das Material für die Geschenke?

Bei den Weihnachtsgeschenken muss nicht immer zu gekauften Materialien gegriffen werden. In der Natur findet man viele passende Materialien, die sich perfekt für ein weihnachtliches Geschenk eignen – seien dies Steine, die bunt bemalt als Briefbeschwerer oder Deko für den Balkon geeignet sind, oder Tannenzapfen und Buchennussschalen für ein Duft-Potpourri. Aus Naturmaterialien kann viel Schönes entstehen.

Ebenfalls bieten viele grössere «Do-it-yourself»-Geschäfte (wie Jumbo oder Migros Do it + Garden) gute und einfach umsetzbare Ideen mit dem benötigten Material; passende Bastelsets können auch online (z. B. bei Brack.ch) bestellt werden.

Welches ist das passende Geschenk?

Grundsätzlich ist vieles möglich. Besonders beliebt sind nützliche Alltagsgegenstände wie bemaltes Salatbesteck, selbstgemachte Untersetzer, verzierte «Holzbrettli» oder ein buntes Küchentuch. Auch essbare Geschenke – wie Guetzli, ein selbstgemischtes Kräutersalz oder -öl, vielleicht auch selbstgemachte Marmelade – sind natürlich immer sehr willkommen, denn seien wir ehrlich: Viele Menschen, die ihre Wohnung lieber durchgestylt halten, freuen sich viel mehr über etwas Essbares als über bemalte Küchentücher.

Ein Weihnachtsgeschenk sollte zum Menschen passen, der es erhält! Aber genauso wichtig ist es, den Bastelaufwand gut im Blick zu behalten, denn sonst vergeht die Freude am Basteln schnell allen Bastelbeteiligten. Je jünger das Kind, desto weniger Zeit sollte pro Geschenk investiert werden.

Wann sollte mit dem Basteln der Geschenke begonnen werden und was sollte beachtet werden?

Natürlich gilt hier: «je früher desto besser»! Aber auch kurzfristig ist noch Vieles möglich. Grössere Kinder sollten bei der Auswahl der Geschenkidee unbedingt miteinbezogen werden; das erhöht ihre Bastelmotivation hochgradig. Eltern sollten stets darauf achten, dass die Anleitung altersgerecht ist und den Fingerfertigkeiten des Kindes entspricht. Die Anleitung sollte nicht zu komplex sein, denn insbesondere Kleinkinder verlieren schnell die Lust am Basteln, wenn einzelne Schritte zu lange dauern. Die besten Eindrücke bleiben von gut vorbereiteten Bastelnachmittagen, wo alles Material bereit liegt, genügend Platz vorhanden ist, schöne Musik im Hintergrund läuft und der Ablauf gut organisiert ist. So kann Schritt für Schritt vorgegangen werden, und es entstehen gleich mehrere Geschenke an einem Nachmittag.

Geschenkideen für Zwei- bis Dreijährige:

Geschenkideen für Drei- bis  Fünfjährige:

Geschenkideen für Schulkinder:

Zurück zum Blog

Zum Thema passende Artikel

Alleskönner Musik – Mit Rhythmik, Musik, Spiel und Tanz die gesunde Entwicklung fördern

Bis zum 5. Lebensalter sind Musik und die sprachliche, motorische Entwicklung untrennbar...

Fachkräfte finden & halten

Kompetentes und engagiertes Personal zu finden, ist in fast jeder Branche der Schweiz schwieriger...

Resilienz - von Beginn an stark

Wie können wir unsere Kinder bei ihrer Entwicklung von Beginn an unterstützen, dass sie...