Gestärkt in den Herbst

Die Tage werden kürzer, die Morgentemperaturen kühler. Zeit, sich für die ganze Familie auf den Übergang in den Herbst vorzubereiten. Hier findest du einige Tipps, welche dir helfen sollen, die kühlere Jahreszeit gesund und angenehm zu erleben.

 

Bereite die Herbstkleidergarnitur vor

Schau, dass du nun für alle Familienmitgliedern eine geeignete Stepp-, Wind- oder auch Regenjacke jederzeit griffbereit hast. Auch das Schuhsortiment kannst du langsam von Flipflops und Sandalen zu Halbschuhen oder Sneakers wechseln. Damit du schön warm hast und dich nicht erkältest, kann zum Beispiel ein dünnes Halstuch oder eine zweite Kleiderschicht unterstützen.

Tipp: Trockne dein nasses Haar mit einem Haartrockner, bevor du das Haus verlässt.

 

Stärke das Immunsystem

Ein starkes Immunsystem ist die beste Abwehr gegen Erkältungen und Grippe. Um das Immunsystem zu stärken, ist eine ausgewogene Ernährung essenziell. Besonders wichtig sind Vitamin C und Zink, die in Lebensmitteln wie Zitrusfrüchten, Beeren, Paprika, Nüssen und Vollkornprodukten enthalten sind.

Tipp: Integriere jeden Tag frisches Obst und Gemüse in euren Familien-Speiseplan und setze auf abwechslungsreiche und nährstoffreiche Mahlzeiten.

 

Bewege dich täglich an der frischen Luft, mindestens 7'000 Schritte sind empfehlenswert

Auch wenn es kühler wird, ist Bewegung an der frischen Luft besonders wichtig. Spaziergänge, Joggen oder Radfahren im Herbstwetter stärken das Immunsystem, verbessern die Durchblutung und helfen, den Kopf freizubekommen. Außerdem bekommst du so das nötige Tageslicht, um den Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten.

Tipp: Plane mit den Kindern regelmäßige Aktivitäten im Freien ein. Ein Spaziergang durch den herbstlichen Wald ist nicht nur gesund, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu genießen.

 

Erholung und ausreichender Schlaf

Mit den kürzeren Tagen und längeren Nächten kommt auch das Bedürfnis nach mehr Ruhe. Ausreichend Schlaf ist wichtig, um den Körper zu regenerieren und das Immunsystem zu stärken. Schaffe eine entspannte Abendroutine, die es dir ermöglicht, zur Ruhe zu kommen und gut zu schlafen.

Tipp: Reduziere die Nutzung von Bildschirmen vor dem Schlafengehen und schaffe eine angenehme Schlafumgebung. Ein warmes Bad oder eine Tasse Kräutertee kann helfen, den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

 

Trinken nicht vergessen

Auch wenn die Temperaturen sinken, ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Warme Getränke wie Kräutertee oder heißes Wasser mit Zitrone und Honig sind nicht nur gesund, sondern auch wohltuend.

Tipp: Starte den Tag mit einer Tasse Ingwertee und Zitrone. Dies erfrischt und stärkt dich mit einer Portion Vitamin C.

 

Pflege deine mentale Gesundheit

Die dunkleren Tage können sich auf die Stimmung auswirken. Daher ist es wichtig, auch auf die mentale Gesundheit zu achten. Aktivitäten wie Yoga, Meditation oder einfach ein Spaziergang in der Natur können helfen, sich im inneren Gleichgewicht zu fühlen und Stress abzubauen. Das nasskalte Wetter verleitet oft auch dazu, stärker auf dem Sofa sitzen zu bleiben und in ein digitales Gerät zu starren, was ungesund für deine Seele ist. Gönn dir deshalb zwischendurch Blöcke ohne Bildschirm oder tausche das Gerät mit einem Buch aus.

Tipp: Vergiss die Pflege deiner sozialen Kontakte nicht und verabrede dich zum Beispiel mit deinen Liebsten auf einen gemeinsamen Spaziergang, ein Kino- oder ein Theaterbesuch.

Zurück zum Blog

Zum Thema passende Artikel

Vereinbarkeit für Väter: Warum sie wichtig ist, und wie wir sie fördern

Im Herbst 2020 wurde vom Stimmvolk eine neue Vorlage angenommen, die gesetzlich zwei Wochen...

Alleskönner Musik – Mit Rhythmik, Musik, Spiel und Tanz die gesunde Entwicklung fördern

Bis zum 5. Lebensalter sind Musik und die sprachliche, motorische Entwicklung untrennbar...

Schulstart: Das können Sie als Chef:in tun

Herausforderung und Chance. So wird der Schulstart zur Win-Win-Situation – für die Mitarbeitenden...