Bei Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben denken die meisten an Kinderbetreuung. Doch bei vielen Familien bleibt die Vereinbarkeit auch nach dem Auszug der Kinder ein bedeutendes Thema. Rund 25% der Erwerbstätigen betreuen und pflegen neben der Arbeit ihnen nahestehende Angehörige. Dies belastet nebst den Mitarbeitenden auch die betroffenen Unternehmen. Häufig reduzieren betreuende und pflegende Angehörige zur eigenen Entlastung das Arbeitspensum. Im Bundesratsbericht «Unterstützung für betreuende und pflegende Angehörige 2014» wurden Fördermassnahmen und die Vereinbarkeit für Erwerbstätige mit Betreuungsaufgaben als besonders dringliche und zentrale gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Herausforderung beschrieben.
Heute, 9 Jahre später, betreuen immer mehr Menschen nahe Angehörige – neben der Erwerbstätigkeit. Sie unterstützen z.B. ihre:n chronisch kranke:n Lebenspartner:in oder betreuen ihre alternden Eltern. Untersuchungen zeigen, dass über die Hälfte der Erwerbstätigen im Verlaufe ihres beruflichen Werdeganges damit konfrontiert werden. Demnach ist die Vereinbarkeit von Beruf und Betreuungsarbeit eine essenzielle Voraussetzung für Ihre Mitarbeitenden und somit für den Erfolg Ihrer Unternehmung.
Damit dieser Spagat gelingt, hat ein Forschungsprogramm der Careum Hochschule, Fachbereich Gesundheit einen flexibel nutzbaren Modulbaukasten entwickelt, der direkt beim Arbeitgeber ansetzt. profawo als Verein, mit grosser Praxisnähe, hat die entwickelten Module für die Firmen so ausgestaltet, dass diese einfach in HR- und Führungsarbeit, modular und individuell, integriert werden können.
Spannende Insights aus der Forschung zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenbetreuung. Ein Umfragetool, welches Ihnen zeigt, wo ihre Unternehmung steht bzw. aufzeigt, welchen Handlungsbedarf Sie haben. «Hands-on» Möglichkeiten, um die Sensibilität zur Thematik innerhalb ihrer Unternehmung zu stärken. Fixfertige Module, die Sie in Ihre HR-Arbeit übernehmen können und direkten Mehrwert erzeugen. care & co unterstützt Sie dabei, eine care-freundliche Betriebskultur zu entwickeln, die zu einem aktiven Teil Ihrer Personalstrategie wird. Sie binden Ihre Mitarbeitenden langfristig an Ihr Unternehmen. Sie senken die Rekrutierungskosten und steigern Ihr Rekrutierungspotential. Ihr HR-Personal erhält Unterstützung im Gebiet «Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenbetreuung».
Mithilfe des Betriebschecks analysieren Sie als HR-Verantwortliche den Stand der Dinge eines Bereiches und schätzen die aktuelle Lage in Bezug auf die Vereinbarkeit von Arbeit und Angehörigenbetreuung ein. Dieser kurze Online-Fragebogen hilft Ihnen, sich ein Bild zu machen und welche Optimierungen Sie allenfalls im untersuchten Bereich einbringen können. Sie erhalten nach der Durchführung des Betriebs-Check, einen übersichtlichen Bericht über den untersuchten Bereich Ihres Unternehmens.
Die Posterkampagne «richtig. wichtig» bietet Ihnen die Möglichkeit, die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Angehörigenbetreuung visuell in Ihrem Unternehmen zum Thema zu machen.
Vier verschiedene Info-Kits informieren das Management, das HR, die Vorgesetzten und die Mitarbeitenden zur Vereinbarkeitsthematik bei der Betreuung von Angehörigen nebst der Erwerbsarbeit. Sie enthalten aufbereitetes Informationsmaterial, zugeschnitten an die jeweiligen Bedürfnisse der Zielgruppe.
Die Unterlagen zur Mittagsveranstaltung dienen als individuell gestaltbare Einführung und Sensibilisierung. Sie bieten ein informelles Format für einen Austausch unter Mitarbeitenden, unabhängig von Hierarchiestufen.
Diese Vollerhebung liefert Ihnen Zahlen und Fakten rund um die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenbetreuung Ihrer Mitarbeitenden und Ihrem Betrieb. Sie werden am abschliessenden, im Preis enthaltenen, Workshop über Ihren aktuellen Stand zum Thema informiert und erhalten wichtige Einblicke, welches weitere Optimierungen sein können.
Vier verschiedene Workshops, welche sich an unterschiedliche Personen Ihres Betriebes, wie z.B. betroffene Mitarbeitende oder Führungspersonen richten, runden das Angebot ab. Selbstverständlich werden die Workshops durch eine kompetente Fachreferenz, online oder bei Ihnen im Unternehmen, durchgeführt.
Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Aspekte des Distance Care-Giving (Angehörige aus Distanz unterstützen) kennen. Zudem erarbeiten sie anhand von Praxisbeispielen mögliche Unterstützungsmassnahmen.
Sind Sie nicht sicher, welches Angebot, das richtige für Sie ist? Melden Sie sich ungeniert bei uns und lassen Sie sich beraten.
Der care & co Modulbaukasten hilft Ihnen, das Thema work & care in Ihrer Unternehmung fest zu verankern, sowie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber:in deutlich zu verbessern. Sie heben sich damit deutlich von anderen Betrieben ab. Ihre Fachkräfte werden es Ihnen danken.