Wie vermeide ich Weihnachtsstress?

Die Weihnachtszeit ist eine wunderbare Gelegenheit, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen und die Gemeinsamkeit zu geniessen. Leider ist dies oft mit viel Stress und Streitereien verbunden und das idyllische Weihnachtsfest verläuft nicht ganz so, wie man sich das vorgestellt hat. Von Geschenkideen bis zu Anregungen zur Planung – mit unseren Tipps und Tricks wollen wir dich möglichst entspannt durch die Adventszeit bringen.

Planung

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Wenn du folgende Fragen vorab beantwortest, kann dir das die Organisation in der Adventszeit enorm erleichtern:

031221_Grafik_Kalender_Kalender_12.2021_Kalender_12.2021
  • Wer macht was?
    Du musst nicht alles auf deinen eigenen Schultern tragen. Hol dir Hilfe bei deinen Eltern, deinem:r Partner:in oder deinen Freunden und lege genau fest, wer welche Aufgabe übernimmt.
  • Wie viel will ich wirklich machen?
    Man nimmt sich schnell mal zu viel vor. Um dies zu verhindern, schreib dir genau auf, wie viel Zeit und Kosten du z. B. für Geschenke aufwenden willst.
  • Wann wird was erledigt?
    Damit nichts vergessen geht, lohnt es sich, einen Plan zu erstellen. Praktisch ist beispielsweise, die «To-Do’s» in einen Kalender einzutragen. Zusätzlich kannst du mit einem Farbschema die verantwortliche Person kennzeichnen.

Und natürlich: Je früher du mit dem Organisieren beginnst, desto weniger Stress hast du am Ende. Daher lohnt es sich sicher, frühzeitig mit der Planung anzufangen. Vielleicht findest du schon ein paar Monate vorher das perfekte Geschenk für den Götti deiner Tochter!

Geschenke selbst basteln

Die Kinder beschäftigen und gleichzeitig Weihnachts-To-Do’s erledigen? Unbedingt! Es gibt viele coole Geschenke, welche Kinder selbst basteln können. Solche persönlichen Geschenke kommen bei Götti, Gotti & den Grosseltern super an – und basteln fägt! Wir haben dir ein paar Ideen herausgesucht:

Durchatmen

In all dieser Hektik passiert es schnell einmal, dass man sich selbst etwas vergisst. Doch ist es in dieser Zeit besonders wichtig, einmal Pause zu machen und sich eine Auszeit zu gönnen. Mach dir einen wärmenden Tee, schau einen lustigen Weihnachtsfilm oder setz dich einfach mal auf dein Sofa und atme durch. Oder gönn dir einmal einen Wellness-Tag zuhause. Das ist günstig und macht Spass! Ideen dazu findest du hier.

Auf Perfektionismus verzichten

Die besten Geschenke besorgen, die schönsten Ausflüge mit den Kindern machen, und die feinsten Guetzli backen… Oft sind die Ansprüche an sich selbst sehr hoch. Doch man darf nicht vergessen, worum es in der Weihnachtszeit wirklich geht: Familie und glückliches Zusammensein.
Geschenke machen auch Freude, wenn sie nicht hunderte von Franken kosten. Die Guetzli schmecken auch gut, wenn sie nicht perfekt dekoriert sind. Hab Mut zur Lücke. Falls z. B. ein Ausflug dieses Jahr nicht klappt, kannst du diesen auch noch nächstes Jahr nachholen. Und denk daran: Es wird nie alles perfekt sein. Manchmal läuft etwas schief, das ist normal. Lass dich davon nicht stressen.

«Helft einander und findet gemeinsam Lösungen.»

 

Einander helfen

Glücklicherweise muss man all diesen Stress nicht allein bewältigen. Helft einander und findet gemeinsam Lösungen. Ist das Kochen des Weihnachtsessens allein zu stressig? Bitte jeden Gast, ein Gericht mitzubringen. So wird die Arbeit verteilt und die Mahlzeit hat einen persönlichen Touch. Bei kleineren Dingen können auch die Kinder mithelfen, beispielsweise beim Tischdecken oder Dekorieren.

Dankbar sein

Auch wenn gewisse Erwartungen nicht erfüllt wurden: Sei dankbar für deine Mitmenschen und sag ihnen das auch. Wir freuen uns alle, wenn unsere Lieblingsmenschen, sind dies Eltern, Kinder, Freunde, Partner:in oder andere Verwandte, uns wertschätzen. Es ist wichtig, diese Freude gerade in der Weihnachtszeit weiterzutragen.

So, nun kannst du hoffentlich die Weihnachtszeit etwas gelassener angehen. Wir wünschen dir und deiner Familie frohe Festtage und einen gesunden Start ins neue Jahr!

care & co - für dich  und deine Familie
Kurzfristige Unterstützung im Notfall und/oder Vermittlung von Entlastungsdiensten für dich und deine Angehörigen: Haushaltsarbeiten, Reinigung, Begleitung zu Terminen etc. 
Weitere Infos findest du auf  unserer Website.

Zurück zum Blog

Zum Thema passende Artikel

Teilzeitarbeit auf Führungsstufe ist unmöglich!

Ein Bonmot aus vergangener Zeit? Nach Corona ist einiges passiert. Zu viele KMU leben dieses Bonmot...

Vereinbarkeit für Väter: Warum sie wichtig ist, und wie wir sie fördern

Im Herbst 2020 wurde vom Stimmvolk eine neue Vorlage angenommen, die gesetzlich zwei Wochen...

Der care & co Modulbaukasten

Wie unterstützen Sie als Arbeitgeber:in ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Arbeit und...