Ich packe meinen Koffer… habt ihr schon tausend Mal gespielt? Annette Gröbly, Gründerin der Kinder Kreativplattform Kiludo, verrät ihre besten Tipps gegen Langeweile auf Reisen.
Wie lange geht es noch? Sind wir schon da? Uns ist langweilig! Reisen mit Kindern brauchen Geduld. Was hilft? Gute Ideen. «Oft reicht ein kleiner, kreativer Anstoss und die Kinder können sich stundenlang beschäftigen - auch ohne Eltern», sagt Annette Gröbly. Vor zehn Jahren hat sie das Kinder Bastelmagazin Kiludo gegründet. «Ich wollte ein Rundum-Ideen-Paket zum Basteln, Gestalten, Spielen und Experimentieren schaffen. Wichtig ist mir, dass die Bastelinspirationen und Anleitungen auch wirklich kindergerecht sind und nicht nur Motive für die perfekte DIY-Insta-Story.» Dafür braucht es meistens nur wenig Material. Das wichtigste ist die Idee. Los gehts!
Anzahl Spielende: Ab 2
Alter: 4+
Material: Gegenstände aus der Handtasche
Bereitet verschiedene Objekte aus einer Handtasche, einer Schublade, vom Restauranttisch etc. vor euch aus. Lasst die ausgewählten Dinge sprechen und erzählt euch Geschichten.
Anzahl Spielende: Ab 3
Alter: 7+
Material: Papier und Stifte
Schreibt Fragen auf ein Blatt Papier, die mit der Reise zu tun haben. Dann faltet ihr das Blatt und gebt es weiter. Nun schreibt jeder der Reihe nach eine Antwort dazu. Wenn Ihr zum Schluss die Fragen und Antworten durchlest, gibt es garantiert viel zu lachen.
Anzahl Spielende: Ab 2
Alter: 5+
Material: Papier, Farb- oder Filzstifte
• Jeder malt ein Raster mit gleich vielen Kästchen auf sein Blatt.
• Bestimmt gemeinsam die Motive, eins pro Kästchen.
• Bemalt oder beschriftet die Kästchen mit den besprochenen Motiven.
Während der Fahrt kreuzt ihr fortlaufend Dinge an, die ihr im Vorbeifahren gesehen habt. Gewonnen hat die Person, die am Schnellsten alle Kästchen angekreuzt hat.
Anzahl Spielende: 1
Alter: 4+
Ihr steht mit dem Auto im Stau? Dann schaut euch um und erfindet zu den Leuten im gegenüberliegenden Auto eine Geschichte. Wo gehen sie hin und warum machen sie die Reise? Aber Achtung: Lasst euch beim Beobachten nicht erwischen!
Anzahl Spieler: Ab 2
Alter: 4+
Jemand zählt auf, was er oder sie beim Blick aus dem Fenster sieht, die anderen schliessen die Augen. Zählt die Person etwas Falsches auf, rufen die anderen sofort: Gemogelt! War es nicht gemogelt, geht der Punkt an den Aufzählenden. Sonst kommt die nächste Person dran. Wer zuerst 5 Punkte hat, gewinnt.