Themen zu Kinder- und Angehörigenbetreuung

Betreuungslücken: Herausforderungen für Unternehmen und wie profawo helfen kann

Geschrieben von Nicolas Schuler | 13.09.2023

Ob es um die Kinderbetreuung, die Pflege von Angehörigen oder andere familiäre Verpflichtungen geht, Ausfälle von Arbeitskräften, die aufgrund unvorhergesehenen Betreuungslücken fehlen, stellen Unternehmungen vor grosse Herausforderungen. Nicht selten kann ein Ausfall eines strategisch wichtigen Spezialisten ganze Abläufe blockieren und sich gar Ertragsmindernd auswirken. Hier sind einige der Hauptprobleme, mit denen Arbeitgeber konfrontiert werden können:

  1. Produktivitätsverluste: Wenn eine erfahrene und qualifizierte Arbeitskraft fehlt, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Produktivität und Effizienz führen. Andere Mitarbeitende müssen möglicherweise zusätzliche Verantwortung übernehmen oder Aufgaben delegieren, was zu einer Überlastung und potenziellen Qualitätsmängeln führen kann.
  2. Personalknappheit: Die Suche nach temporärem Ersatzpersonal kann zeitaufwendig und herausfordernd sein. Es kann schwierig sein, kurzfristig qualifizierte und zuverlässige Vertretungskräfte zu finden, insbesondere in Branchen mit spezifischen Anforderungen.
  3. Kosten: Arbeitskräfteausfälle aufgrund von Betreuungslücken können auch finanzielle Auswirkungen haben. Unternehmen müssen möglicherweise zusätzliches Personal einstellen oder Überstunden zahlen, um den Arbeitsmangel zu bewältigen. Dies kann zu höheren Lohnkosten führen und das Budget belasten.

Verständlich also, dass Firmen versuchen, die Mitarbeitenden beim Familienmanagement vielfältig zu unterstützen und Ausfälle wegen Betreuungslücken zu minimieren.

Doch zum Glück gibt es Dienstleister wie profawo, die Unternehmen, im Sinne eines EAP (Employee Assistance Program), dabei unterstützen, diese Lücken zu überbrücken und ihre Produktivität aufrechtzuerhalten.Wie profawo helfen kann:

profawo ist ein gemeinnütziger Verein, der die Mitarbeitenden der angeschlossenen Unternehmen bei der Bewältigung von Betreuungsengpässe unterstützt. Dazu nachfolgende einige Beispiele:

  1. Flexible Betreuungslösungen: profawo bietet massgeschneiderte Betreuungslösungen für Mitarbeitende an, sei es für die Kinderbetreuung, die Pflege von Angehörigen oder andere Betreuungsbedürfnisse. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihren Mitarbeitenden Unterstützung anzubieten und ihnen eine ausgewogenere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.
  2. Erfahrene und qualifizierte Betreuungspersonen: profawo verfügt über ein Netzwerk von qualifizierten und geprüften Betreuungspersonen. Mitarbeitende von Mitgliedsunternehmen können sich kostenlos eine Entlastungskraft (für Kinder- wie auch für Angehörigenbetreuung) vermitteln lassen. Auf dem Stundentarif erhält der Mitarbeitende eine Reduktion
  3. Entlastung des Personals: Mit der Mitgliedschaft bei profawo unterstützen die Mitgliedsfirmen ihre Mitarbeitenden aktiv und “hands on“ bei der Überbrückung von Betreuungslücken. Diese Unterstützung wie auch der Fakt, dass sich damit der Arbeitgeber für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzt, reduziert die Belastung der Mitarbeitenden merklich. Damit gewinnt nicht nur der Mitarbeitende einen tollen Arbeitgeber, sondern die Firma gewinnt an Produktivität, an zufriedenen Mitarbeitenden und an Attraktivität.

Unter anderem im Bereich des Employer Branding sowie bei der Bewältigung von Personalausfällen durch Betreuungsengpässe unterstützt. Hier sind einige der Möglichkeiten, wie profawo Unternehmen unter die Arme greifen kann

Zusätzlich kann sich eine Mitgliedschaft bei profawo ebenfalls, positiv auf die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden auswirken und dadurch Ihr Unternehmen als attraktiveren Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Des Weiteren ist eine Mitgliedschaft bei profawo ebenfalls ein attraktiver Fringe Benefit, welcher sich mühelos in sämtliche Employer Branding Strategien ihres Unternehmens eingliedern lässt.

Fazit

Betreuungslücken können für Unternehmen erhebliche Herausforderungen darstellen, aber Dienstleister wie profawo bieten Lösungen, um diese Probleme anzugehen. Mit massgeschneiderten Betreuungslösungen, qualifiziertem Personal und der Entlastung des bestehenden Personals können Unternehmen die Auswirkungen von Arbeitskräfteausfällen minimieren und ihre Produktivität aufrechterhalten. Zusätzlich können sich Unternehmen mit einer Mitgliedschaft beim Verein profawo auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber mit ansprechenden Firmen-Benefits positionieren.

Es lohnt sich also für Unternehmen, solche Dienstleister in Betracht zu ziehen, um die Betreuungslücken zu überbrücken und eine gesunde Work-Life-Balance für Mitarbeiter zu fördern.

Wollen Sie mehr zu Mitgliedschaft wissen, buchen Sie noch heute einen Termin