Juhui, endlich Badiwetter! Jetzt kann man planschen, wandern und picknicken. Wir verraten aussergewöhnliche Ausflugsideen für einen unvergesslichen Sommer.
Wer viel Zeit hat, macht sich auf die Suche nach der schönsten Badi. Erstellt einen Punkteplan mit Ambiente, Angebot, Glacés und Rutschen und füllt ihn nach jedem Besuch aus. So macht der Badisommer in der Schweiz doppelt Spass. Wie wärs mit einem Start im grössten Pool Europas? Den findet man in Bern in der Badi Weyermannshaus. Wers gemütlicher angehen will, beginnt im Strandbad Biel.
Für Höhenflüge sorgt dieser Rundweg inmitten von Baumkronen. Auf 55 Meter hat man einen einzigartigen Ausblick aufs Neckertal im Toggenburg. Unterhalb des Pfads gibts einen tollen Spielplatz mit Kugelbahn, Balancier-Wegen und Grillstellen. Wer sich lieber bekochen lassen möchte, dem empfehlen wir einen Tisch im nahegelegenen Gasthaus Rössli in Mogelsberg zu reservieren.
Infos unter Baumwipfelpfad Neckertal
Grössere Kids kann man mit einer Challenge (fast) immer zum Mitmachen begeistern. Alle bekommen eine Kamera und machen sich während dem Spaziergang oder der Wanderung auf die Suche nach der schönsten Blume, dem lustigsten Stein oder dem herzigsten Tier. Am Schluss gibt es dann eine kleine Dia-Show.
Eine kleine Abkühlung gefällig? Dann ist dieser Spielplatz im Berner Oberland genau das richtige für euch. Hier gehört nass werden zum Programm und Kinder dürfen nach Herzenslust «chosle». Wer möchte, kann vor Ort auch gleich grillieren. Was man nicht vergessen sollte, ist Trinkwasser und natürlich Ersatzkleider.
Infos unter https://www.diemtigtal.ch/wasserspielplatz
Wenn es tagsüber richtig heiss ist, wird die Nacht noch schöner. Besonders bei Vollmond ist ein Spaziergang ein spezielles Erlebnis. Falls vorhanden, lieben es die Kids, mit den Stirnlampen den Weg zu erleuchten und noch mehr mögen sie natürlich einen Mitternachtssnack.
Eine kleine Zeitreise gefällig? Die Minigolf-Anlage im Wellenbad Dolder in Zürich wurde in den 50er- Jahren erbaut und hat trotz Renovationen ihren Charme behalten. Die Lage inmitten des Waldes sorgt, egal bei welchem Punktestand, für kühle Köpfe. Sollte das nicht reichen, warten nach der Partie zwei Pool und ein Babyplanschbecken.
Bröteln plus. Um den Waldtag noch etwas spezieller zu machen, veranstaltet man einfach eine Olympiade. Die Disziplinen: Blätter-Moos-Schneckenhaus-Mandalas legen, Wichtelhaus bauen, Schlammrutsche-Rennen, Zapfen-Weitwurf oder Baumstammbalancieren. Als Abschluss gibts für alle eine Schoggitaler-Medaille.